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Progressive Muskelentspannung – med. Entspannung

„Es gibt vielleicht kein allgemeineres Heilmittel als Ruhe.“ (Jacobson 1938)

Was ist med. progressive Muskelentspannung (med. PME)?

Progressive Muskelentspannung oft auch als progressive Muskelrelaxation bezeichnet, ist ein ganzheitliches anspannungs-aktives Entspannungsverfahren mit Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Zusammen mit dem Autogenen Training ist die Progressive Muskelentspannung am weitesten verbreitet und am besten erforscht. Die Progressive Muskeltenspannung, wurde durch den amerikanischen Arzt Edmund Jacobson (1885 – 1976) anfangs des 20. Jahrhunderts entwickelt. Jacobson konnte in seinen Arbeiten den Zusammenhang zwischen muskulärer Anspannung und unterschiedlichen körperlichen und seelischen Leiden belegen. Er fand heraus, dass Angst, Unruhe und psychische Spannungen oft von einer Kontraktion der Muskulatur begleitet werden, und dass Entspannung das genaue Gegenteil dieser Erregungszustände zur Folge hatte.

Seine ersten Schriften zum positiven Effekt der Entspannung auf Körpergefühl und Seelenleben verfasste Jacobson 1929 als Fachliteratur für Ärzte. 1934 folgte dann eine allgemeine Publikation unter dem Titel „You must relax“. Diese wurde 1990 erstmals als deutsche Fassung unter dem Titel: „Entspannung als Therapie – Progressive Relaxation in Theorie und Praxis“ veröffentlicht.

Med. Progressive Muskelentspannung – Anwendung und Wirkungsweise

Beim der med. Progressiven Muskelentspannung werden nacheinander verschiedene Muskelgruppen kurz angespannt und für längere Zeit locker gelassen. Durch den Wechsel von An- und Entspannung neutralisiert der parasympathische Effekt des vegetativen Nervensystems die sympathische Wirkung. Dadurch stellt sich eine Balance zwischen diesen beiden Systemen ein. Das tägliche Üben begünstigt einen Lernvorgang, welcher die Umstellung im körperlichen und seelischen Bereich ermöglicht. Daher auch der vorgestellte Begriff ‚progressiv’ im Sinne eines fortschreitenden Entspannungsgefühls.

Die Reduktion des Muskeltonus führt zu einer Herabsetzung der Aktivität des Zentralennervensystems, was als eine Entspannung wahrgenommen wird.

Wo kann med. Progressive Muskelentspannung helfen?

Die med. Progressive Muskelentspannung ist ein wirksames Entspannungsverfahren bei der Vorbeugung von Stress und bei der Behandlung von Burnout und stress-induzierten Erkrankungen. Sie wird überall dort eingesetzt wo es primär um Anspannungsreduktion, regenerative Ruhezustände und Selbstwirksamkeitserlebnisse geht.

Als unterstützende Maßnahme hat sich die med. Progressive Muskelentspannung bei folgenden Erkrankungen bewährt:

  • Burn-out
  • Depression
  • Angststörungen
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Chronische Schmerzen
  • Stress assoziierte und getriggerte somatische Erkrankungen

Besonders bei der Arbeit mit Kinder- und Jugendlichen gilt med. Progressive Muskelentspannung als bevorzugtes Mittel, um Personen in dieser Lebensphase, Entspannung näher zu bringen. Durch das einfache Erlernen des handlungsorientierten Entspannungsverfahrens, wird diese in einem breiten Anwendungsbereich als „Einstiegsverfahren“ für das Erreichen des med. Entspannungszustands eingesetzt. Die med. Progressive Muskelentspannung gilt als ein sicheres Entspannungsmittel und ist nur bei wenigen Erkrankungen kontraindiziert. Mit dem Erlernen und dem regelmäßigen Durchführen der med. Progressiven Muskelentspannung steigt nachweislich die Sensibilität für den Körper und seiner Reaktionen. Damit stellt sich ein verbessertes Körperwahrnehmungsgefühl ein und Verspannungen können frühzeitig erkannt werden. Die übende Person kann somit aktive etwas gegen die Verspannungen unternehmen. Das mittel- bis langfristige Üben hat zudem den Effekt einer „Achtsamkeit für sich selbst“. Diese Achtsamkeit wiederum fördert das psychophysische Wohlbefinden und steigert die Selbstwirksamkeit insgesamt. Damit ist der Mensch seinem Stress nicht hilflos ausgeliefert.

Kurse in med. Progressive Muskelentspannung

Die med. Progressive Muskelentspannung setzt sich aus 6 Muskelgruppen zusammen, die alle durch das An- und Entspannen der Muskeln das Ziel verfolgen, den Entspannungszustand schrittweise einzuleiten und fortschreitend zu vertiefen. Erlernen können Sie die med. Progressive Muskelentspannung in einem Gruppenkurs in 6 Lektionen à 60 Minuten oder in einem Einzel- oder Zweiersetting von 6 Lektionen à 45 Minuten. Firmenkurse auf Anfrage.

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Michael A. Nyffenegger ist Fachmann für med. Entspannung, Hypnosetherapeut, Angstexperte und Berater für Stress- und Selbstmanagement. Er unterstützt seine Klienten bei der Überwindung ihrer Blockaden und Ängste, Aktivierung ihrer Ressourcen und damit in ihrer individuellen Zielerreichung für persönlichen und beruflichen Erfolg. Seine Spezialgebiete sind Ängste, Blockaden, Stress und Selbstwerttrainings. Michael Nyffenegger kombiniert klassische und innovative Techniken mit den neusten Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft. Für mehr Freiheit und Empowerment in ihrem Leben.

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